Literaturrezension: Auf alten Kriegspfaden durch die Dolomiten



Heute rezensieren wir einmal ein Geschichtsbuch der etwas anderen Art. Das Werk ‚Auf alten Kriegspfaden durch die Dolomiten‘ führt den Leser in das Südtirol des Ersten Weltkriegs.

Dabei begnügt sich der Autor aber nicht mit der bloßen Aufzählung der historischen Geschehnisse, Daten und Statistiken. Eugen E. Hüsler wählt einen relativ unkonventionellen Zugang zu der Thematik: Sein Geschichtsbuch ist eigentlich ein Wanderführer, der den Leser zu den spektakulärsten Relikten aus dem Ersten Weltkrieg in den Alpen führt.

Das Buch stellt insgesamt 30 Touren unterschiedlichster Schwierigkeit vor. Von einem ‚lockeren‘ Spaziergang bis hin zu anspruchsvollen Klettersteigen ist eigentlich alles dabei. Sicherlich wird jeder (Hobby-) Historiker eine passende Tour finden, die seiner (Un-) Sportlichkeit entspricht. Nebenbei erfährt der Leser in dem Werk auch Wissenswertes über den Krieg im Gebirge und erhält nützliche Tipps für die Wanderung. Sogar die GPS-Daten der Touren stehen zum Download bereit.

Diese sollte man sich, glauben wir, auch holen, da die im Buch abgedruckten Karten nur einen groben Überblick über den Verlauf der Tour geben. Wahlweise kann man sich allerdings natürlich, ganz klassisch, auch eine zusätzliche Wanderkarte holen.

Weitere Punkte, die jede Tour-Beschreibung enthält, sind u.a.: der Ausgangspunkt, die Anfahrt, der Wegverlauf, die Gehzeiten, etwaige Tipps sowie Hütten, in die man einkehren oder/und übernachten kann.

Der Autor Eugen E. Hüsler hat bisher bereits über 100 Reiseführer sowie Wander- und Klettersteigführer veröffentlicht.

Das Buch ‚Auf alten Kriegspfaden durch die Dolomiten‘ ist absolut empfehlenswert. Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass Geschichte nicht immer trocken und langweilig sein muss. Für uns ist das Werk schon jetzt ein Highlight des Jahres 2018.

Bei Amazon bestellen:*
Eugen E. Hüsler: Auf alten Kriegspfaden durch die Dolomiten


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s